Theatertage

Im Jahr 1993 entstand der Gedanke, langfristig ein vielfältiges und vielschichtiges Angebot zur kulturellen Betätigung für die Kinder und Jugendlichen im Raum Großenhain - Meißen - Riesa zu entwickeln. Darüber hinaus sollte Amateurtheatergruppen die Möglichkeit gegeben werden,  ihre Arbeiten vorzustellen und Erfahrungen zu sammeln, Kontakte zu knüpfen und pflegen.

So organisierten wir im April 1994 die 1.Großenhainer Kinder- und Jugendtheatertage. Insgesamt nahmen 11 Gruppen mit fast 200 Kindern und Jugendlichen teil. Seit dieser Zeit finden jährlich im April die Großenhainer Theatertage statt. Diese sind ein fester Bestandteil im Veranstaltungskalender der Stadt Großenhain und auch vieler befreundeter Theatergruppen. Vom ursprünglichen Gedanken, gezielt Theater für Kinder und Jugendliche zu zeigen, hat sich das Festival zu einer Veranstaltungsreihe für alle Generationen entwickelt. Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und reife Mimen zeigen ihre Inszenierungen und tauschen Erfahrungen aus. Für die Teilnehmer des Theatertreffens werden Workshops z.B. zum Thema Schminken, Puppenspiel oder Improvisation angeboten, um auch Erfahrungen aus der künstlerischen Arbeit zu sammeln und auszutauschen.

Traditionell finden die Großenhainer Theatertage im Frühjahr mit Theatergruppen aus der Region auf unserer Heimbühne im Soziokulturellen Zentrum Alberttreff statt.

Aber auch an anderen Orten im Stadtgebiet von Großenhain wurden schon Aufführung gezeigt. Im Jahr 2002 war die Stadt Großenhain Ausrichter der 3. Sächsischen Landesgartenschau, deshalb wurde auch das Theatertreffen zum Eröffnungswochenende durchgeführt. Auf dem Gelände der Landesgartenschau fanden die Aufführungen unter dem Motto "Straßentheater" statt. So hatte die Spielbühne Großenhain die Möglichkeit, bei der kulturellen Gestaltung der Landesgartenschau mitzuwirken.