Jugend

©Uwe Naumann

Die Jugendtheatergruppe besteht seit den 90er Jahren.Mit dem Stück Himmel Erde Luft und Meer zum Thema Umweltschutz wandten sich die Darsteller Gegenwartsstücken und Inszenierungen mit aktuellem Bezug zum Zeitgeschehen zu. Danach folgte mit Schreib mich in den Sand ein Stück zum Thema Kindesmißbrauch.  Im Jahr 2001 waren es 8 Jugendliche im Alter von 14-19 Jahre, die am 12.April mit ihrem Stück "Kloß im Hals" Premiere hatten. Die Orientierung auf aktuelle Themen prägt die Arbeit der Gruppe genauso wie Ausflügel in das Genre der Komödien.

Die Jugendlichen nehmen sich auch schwierigen Themen wie Kindesmissbrauch, Essstörungen,Mobbing, psychische Erkrankungen, Liebe und Tod an. In intensiven Probenphasen nähern sie sich den Geschichten und finden in die Rollen.

Die Jugendgruppe ist ein fester Bestandteil der Spielbühne Großenhain, wenn auch mit wechselnder Besetzung. Sie besteht dabei nicht nur aus Mimen, die der Kindergruppe entwachsen sind. Auch neue Gesichter sind jederzeit willkommen. Im Moment sind die Jugendlichen im Alter von 13-19 Jahre auf der Suche nach neuen thematischen Herausforderungen.

Probenzeiten:

Derzeit montags in der Zeit von 17:00 - 19:00 Uhr wird mit der Theatergruppe geprobt.

Alle Interessierten und Neugierigen sind herzlich eingladen.

 

Stücke der Jugend

2019

Alice ist Patientin in einer Nervenheilanstalt. Ihre Eltern sind bei einem Brand ums Leben gekommen. Nach einer langen Zeit der Zurückgezogenheit öffnet sie sich langsam. Unter der Wirkung ihrer Medikamente trifft sie auf die anderen Patienten der Klinik und eine junge Ärztin. Diese will ihr aus der Isolation heraushelfen. Immer an der Seite von Alice - ihr Alter Ego, die Grinsekatze.

 

In Behandlung sind:

 

Alice Lara Krause
Grinsekatze Nadin Ulbricht
Herzogin Marie Ruckau
Hutmacher Danny Mlaouhia
Raupe Richard Merwitz
Kaninchen Lea Engwicht
Köchin Lilly Bellmann

 

Die Behandlung und Betreuung übernehmen:

 

Arzt 1 Marie Ruckau
Arzt 2 Gina Kummer
Lakai Danny Mlaouhia
Herzbube Ruchard Merwitz
Herzkönigin Alina Grütze
Stücke der Jugend

2017

Die Geschichte:

"Wir benutzen nicht unsere richtigen Namen. Wir sgaen nicht, an welchen Schulen wir sind. Wir wissen, dass wir alle aus der selben Gegend kommen und das ist genug. Lassen wir die Details einfach raus. Das gibt uns mehr Freiheit. Bleibt dann unpersönlich."

Ein anfangs harmloser Zeitvertreib in der Anonymität des Internets entwickelt sich für Jack, William, Eva, Emily und Jim zu einem Ringen um Aufmerksamkeit, Freundschaft, Stärke und Macht.

Stücke der Jugend

2016

Die Geschichte: In der Wüste Sahara muss ein Pilot notlanden und sein Flugzeug reparieren. Dabei macht er die Bekanntschaft eines wundersamen kleine Prinzen. Dieser berichtet ihm von seiner weiten Reise und seiner Sicht auf die Dinge - vor allem auf die großen Leute.

Eine Produktion für Zuschauer ab 12 Jahre.

Stücke der Jugend

2013

Wir können das Leben nicht anhalten, aber wir können anhalten und leben!

Doch was bedeutet dies, wenn das Damoklesschwert einer todbringenden Krankheit über einem schwebt? Was bringt jeder neue Tag? Was bringt er für mich und was für die Menschen in meinem Umfeld? – All diesen Fragen versucht der Autor Dirk Gindt in „Der beste Tag“ ein Stück näher zu kommen. Auf die Suche nach den Antworten begeben sich:

Stücke der Jugend

2010

Ortwin erwartet Dr. Hengst (oder heißt er vielleicht Schimmel oder gar Wallach?) nebst Gattin zum Abendessen.

Es geht um einen "hohen Posten", den sich der aalglatte Ortwin ohne Probleme "erschleimen" könnte, wäre da nicht seine Ehefrau. Elke läßt mit Sicherheit kein Fettnäpfchen aus, ob es sich nun um fallengelassene heiße Kartoffeln, Verdauungsstörungen oder aufgestellte Mausefallen handelt, die dem unglücklichen Dr. Hengst die Hände quetschen. Auch der Schwiegervater trägt dazu bei, daß dieses "Dinner for five" in einer Katastrophe endet...

Stücke der Jugend

2008

Vielleicht ist Angela auch durch ihren Beruf auf diese Idee gekommen: sie leitet eine kleine Werbeagentur und weiß, wie man Bedürfnisse weckt und Geschmack lenkt!

Als junge, selbstständige Frau wünscht sie sich einen Mann, der weder Pascha noch Softie, weder stur noch unterwürfig, weder dumm noch neunmalklug ist - den richtigen, den perfekten Mann. Und da es den nicht gibt, muss frau ihn sich eben 'machen'...

Ideal dafür geeignet scheint ihr Hubert, als Untermieter soeben bei ihr eingezogen. Hubert ist jung, wirkt irgendwie nichtssagend, ist anscheinend 'neutral' erzogen... Was Frauen betrifft - das hat Angela schon recherchiert - ist er eher unerfahren, er ist intelligent, aber nicht intellektuell, kurz: formbar! Unterstützt von ihren männer(leid)geprüften Kolleginnen startet Angela ihr Experiment 'Der perfekte Mann'...

Frauen haben da so ihre Mittel - und Hubert beißt an!!

Mehrmals scheint das Experiment bereits gescheitert - nicht nur, weil sich unkontrollierbare Einflüsse in Gestalt von Angelas Mutter oder Theo 'Putzmann' Pagels in die Versuchsanordnung mischen - hinzukommt: der Proband experimentiert selbst! Und doch, das Ergebnis kann sich sehen lassen...

Stücke der Jugend

2006

das programm

geigen und trompeten der astronaut die englische inhaltsangabe heimoperation steuerermäßigung kleinsparer k 2000 letzte meldung schmeckt's? bundestagsrede kosakenzipfel

Stücke der Jugend

2004

Die etwas schüchterne und zurückhaltende Sina darf nach langem Drängen einen Raum im Elternhaus zum Partykeller umfunktionieren. Auf Bitten der Eltern lädt sie zur Einweihungsfeier auch den Nachbarsjungen ein.

Der Neue, der sich "Blues" nent, findet mit seiner direkten und großspurigen Art nicht nur Anklang in Sinas Clique. Die ruhige Sina verliebt sich in Blues. Sie ist es auch, die schnell hinter das Geheimnis seiner Dauereuphorie kommt. Blues schluckt Ecstasypillen.

Damit versucht er, sein tristes Elternhaus zu vergessen. Ohne Drogen ist Blues ein völlig anderer Mensch. Still, in sich gekehrt, hilflos und depressiv.

Sina will ihm helfen, ist aber überfordert. Als Blues aufgrund einer anoymen Anzeige für sechs Monate in Jugendhaft genommen wird, scheint sich das Blatt zu wenden. Alles deutet darauf hin, dass er nach seiner Entlassung am Anfang eines neuen Lebens steht.

Aber ein "Kick" in seiner "Drogenkarriere" fehlt ihm noch: Heroin. Blues hat sich im Gefängnis einen Schuss besorgt und wagt sein letztes "Experiment".

Stücke der Jugend

2002

Ganz in der Tradition des englischen Humors steht dieses Stück, in dem es um den Samenladenbesitzer Herbert Fowle geht und dessen Pflichtverteidiger Dr. Jurist Wilfred Morgenhall.

Fowle sitzt aufgrund "unglücklicher" Umstände im Gefängnis und sein Anwalt soll und will ihm aus dieser prekären Lage helfen.

Und dies mit seinen ihm ganz eigenen Methoden.

Stücke der Jugend

2001

“Kloß im Hals” ist ein Theaterstück zum Thema Essstörungen, das in einzelnen Mosaiksteinchen (Bildern) markante Eckpunkte im Leben von 6 Jugendlichen aufzeigt. Das Stück beschäftigt sich unter dem Themenschwerpunkt Essstörungen mit den Problemen, Gefühlen und Gedanken junger Leute. Dabei stehen die Ausschnitte aus der Lebenssituation dieser 6 Jugendlichen aber in keinem direkten Zusammenhang zueinander. Das Theatermosaik “Kloß im Hals” entstand nach vielseitigen intensiven Recherchen des GRIPS-Ensembles Berlin durch freie Improvisation und eine dreimonatige Probenphase. Das Thema und der Inhalt des Stückes sowie dessen Umsetzung stellte eine große Herausforderung für die Jugendgruppe der Spielbühne Großenhain dar. Interessant ist auch, dass jeder der jungen Laienspieler innerhalb des Stückes mehrere Rollen übernimmt und dabei auch die Erwachsenenfiguren aus der Sicht junger Leute dargestellt werden.

Stücke der Jugend

1999

Stücke der Jugend

1996

Stücke der Jugend

1972

Stücke der Jugend