20.10.2007

De Schbinde

Anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Großenhainer Heimatmuseums, am 20. Oktober 2007, wurde die Bitte an das TOM-Team herangetragen, das Mundartstück "De Schbinde" aufzuführen. Dieses Stück war 1907 zur Eröffnung des Heimatmuseums von Bürgern aus dem Großenhainer Umland geschrieben und aufgeführt wurden. Nun war es an uns, dem alten Text neues Leben einzuhauchen. Die Familie von "Kudden-Uirschners Korlchder" erhält vom Direktor des Prähistorischen Museums aus Dresden, Professor Graberisch. Dieser hat auf den umliegenden Feldern historische Urnen und Tontöpfe gefunden. Mit einigen Verwicklungen und Erklärungen werden in ca. 30 min die Gewohnheiten der Bewohner in Großenhain und Umgebung erzählt und mit Unterstützung der "Schbindemachen" volkstümliche Lieder präsentiert.

Personen Darsteller
Christel Winnie Rudolph
Karl Uwe Naumann
Male Nicole Georg
Norbern Claudia Stange
Professor Graberisch Normen Fleischer
Mario Raue
Schbindemachen Christel Keil
Gabriela Schmieder
Karin Siegel

Zurück