30.11.2002

Golden Girlies

Im Seniorenheim Man müßte nochmal zwanzig sein...- - von wegen! Wo steht geschrieben, daß man im Alter ein Leben als Kostverächter führen muß? Bärbel, Hilde und Gerda jedenfalls laufen auch jenseits der sechzig noch auf Hochtouren! Nicht nur, daß sie ihr Seniorenheim kräftig aufmischen und die rigorose Schwester Andrea zur Weißglut bringen - sie erteilen der werten Verwandschaft auch noch eine gehörige Lektion.

Auf dem Friedhof Die drei Freundinnen sind inzwischen noch betagter, aber noch genau so frech. Vor dem Grab von Gerda's Mann Gisbert räsonieren die Frauen über die Liebe und die Liebhaber. Recht erschüttert stellen sie fest, dass Gisbert der Liebhaber aller Drei war. Das gibt Stoff für rasante Wortgefechte zwischen den Freundinnen. Parallel dazu sieht man in der Rückblende Gisbert mit seiner Jugendliebe Gerda im Opel Kapitän sitzen und schüchterne Annäherungsversuche wagen. Nicht ohne eine gehörige Portion schwarzen Humors halten sie Rückschau, vergessen dabei aber auch nicht den Blick nach vorn, der sich auch jenseits der siebzig noch lohnt. Die drei alten Damen unterstreichen einmal mehr auf ihre temperamentvolle Art, dass das Leben nur den einen Sinn hat: gelebt zu werden, und zwar, bevor es zu Ende ist!

Im heißen Sand von Mallorca Ein schöner Urlaub – Sonne, Sand und Strand. Darauf haben sich die drei Golden Girlies gefreut. Doch die zwei Pärchen neben Hilde, Bärbel und Gerda tragen mit ihren kleinen und großen Streitereien nicht unbedingt dazu bei. Da können die drei Rentnerperlen natürlich nicht anderes, als sich einzumischen und auf ihre eigene Weise für (Un-)Frieden zu sorgen.

Personen Darsteller
Bärbel Marina Koziolek
Hilde Andrea Kreisz
Gerda Winnie Rudolph
Junge Gerda Claudia Stange
Gisbert Thomas Müller
Normann Fleischer
Herr Proll Dirk Junghanns
Werner, Bärbels Sohn Udo-Höhne-Walendszus
Elfi, seine Frau Claudia Stange
Uschi, seine Schwester Marika Walendszus
Nachtschwester Heike Heike Weymann
Alex Udo-Höhne Walendszus
Uta Marika Walendszus
Mathilde Claudia Stange
Gunnar Dirk Junghanns
Regie Uwe Naumann
Beleuchtung / Ton Uwe Jannusch
Mirko Dittrich
Kostüme The Old Members
Bühnenbild / Requisite Klaus-Jörg Rudolph

Zurück