31.05.2002

So waren wir, So sind wir

So waren wir, So sind wir heißt der Titel des neuen Theaterstücks der Kindertheater-
gruppe der Spielbühne Großenhain. Die Kindertheatergruppe (bestehend aus Kindern im Alter von 12 - 16 Jahren) hat lange nach einem passenden Stück für sich gesucht, einem interessanten, humorvollen Stück, mit dessen Inhalt sie sich identifizieren kann und das auch viele Zuschauer verschiedensten Alters anspricht. "So waren wir, So sind wir" ist also ein Stück für Teenies, sowie Jugendliche und Erwachsene jeden Alters. Dieses Theaterstück beschreibt in vielen heiter ironischen Szenen das Heranwachsen vom Kindergartenkind bis hin zum Jugendlichen, der seine erste große Liebe bereits hinter sich gelassen hat. Beim Zusehen kommt man oft ins Schmunzeln, und das nicht nur, weil man sich an seine eigene Kindheit und Jugend erinnert fühlt, sondern weil im Stück ebenso wie im richtigen Leben öfter mal was daneben geht: Während die kleinen Mädchen und Jungen im Sandkasten noch ohne jegliche Kontaktängste zusammen spielen, sieht man wenig später nur noch Jungen und Mädchen getrennt, bei völlig verschiedenen Spielen. Die Jungen beschäftigen sich mit dem Cowboy und Indianerspiel sowie Fußball. Die Mädchen lieben Hüpfespiele. Natürlich bleiben auch Streitereien unter den Jungen sowie auch unter den Mädchen nicht aus. Bei den Jungen geht es dabei schon mal handfest zur Sache, die Mädchen tratschen dagegen lieber hinter dem Rücken der betreffenden Klassenkameradin. Auf einmal erwacht dann wieder das Interesse am anderen Geschlecht und so kommt es natürlich zu so manchem Missverständnis. Die Jungen haben nun besonders in der eigenen Gruppe die große Klappe. Die Mädchen hängen lieber ihren Tagträumen nach. Und da es ja bekanntlich mit dem Kennenlernen nicht so einfach ist, besonders wenn man allein auf sich gestellt ist, passiert einem eben auch mal ein Missgeschick, oder man fängt sich einen Korb ein. Schließlich kommt es dann trotzdem noch zum Rendezvous, wobei die Vorbereitung von äußerster Wichtigkeit ist. Dazwischen gibt es noch eine lustige Szene im Waschsalon mit einer extra Prise an Humor. Am Schluß wird natürlich noch das Ende der ersten großen Liebe etwas näher beleuchtet. Aber das letzte Wort hat dann doch unser Ansager! Die Premiere unseres Stückes "So waren wir, So sind wir" fand am 31.05.2002 im Alberttreff Großenhain statt. Eine kleine Kostprobe gab es schon ffir die Besucher der 3.Sächsischen Landesgartenschau in Großenhain am Eröffnungswochenende im April, wo unser Stück in einer speziell für diesen Anlaß gekürzten Fassung schon zweimal zu sehen war. Personen und ihre Darsteller Jeder Darsteller spielt verschiedene Rollen: - Juliane Born - Karina Enger - Toni Schlösser - Denise Freudenberg - Sina Hartmann - Susann Rossberg - Mario Raue - Sara Schwartz - Anne Obenaus - Saskia Schwarze - Jenny Labitzke - Franziska Ludwig

Zurück