Am Abend des langen Theatersamstags wurde Premiere gefeiert. „UNSER BESTES STÜCK“ war eine Produktion der Erwachsenengruppe der Spielbühne. Nach einigen Kurzstücken der letzten Jahre war ein großes Theaterstück angesagt. Maus spürte ein ungewohnt auffälliges Kribbeln, die SchauspielerInnen waren aufgeregt. Die Profis, die Langzeitspieler….. na klar, der Zuschauerrraum war reich gefüllt, Gäste aus 3 befreundeten Theatern aus Eilenburg, Sebnitz und Stolberg angereist.
Maus rückte sich auf dem Stühlchen zurecht: Die Theatergruppe spielte Theatergruppe. Richtig gelesen! Mit dem Stück nahmen sie sich selbst auf die Schippe.
In der Theaterprobe sollte ein neues Stück starten, ein vollkommen neues, ganz, ganz anderes Stück als sonst, in dem der geliebt- gehasste Schrank mal k e i n e Rolle spielt und die altgediente Stardarstellerin endlich (!) mal weniger Text sprechen muss. Das hatte sie mehrfach geäußert, aber hatte sie es auch so gemeint? Wie erwartet menschelte es gewaltig in der Laienspielgruppe zum Vergnügen aller Zuschauer, die viel Spaß hatten. Verdient konnten am Ende die SpielerInnen langanhaltenden Applaus, Glückwünsche und Blumen entgegen nehmen.
Es lohnte sich, den Schauspielern beim launigen Spiel zuzuschauen und zu ahnen, was für Probleme manch eine Laienspielgruppe zu bewältigen hat, so oder ähnlich. Und eigentlich war es gar nicht weit weg vom „richtigen Leben“ meint eure SINE.
P.S. Das Stück wird wieder aufgeführt, zum Theaterdinner, das diesmal an zwei Tagen, am 30. und 31.Januar 2026 stattfinden wird.