2024

Premiere der Kindertheatergruppe der Spielbühne Großenhain

Es war einmal eine Weltenbummlerin, die sich Ella Felicitas nannte. Sie wanderte durch die ganze Welt und kam in eine graue Stadt, in der die Menschen und Kinder nicht wussten, dass das Leben auch bunt sein kann. Die Kinder gingen zur Schule, die Eltern ihren Berufen nach. Ob Busfahrer, Postbote, Bäcker, Hausfrau oder Lehrerin im Ruhestand, alle führten ein monotones, graues Leben. Doch Ella ließ sich für jeden etwas einfallen. Denn Freude bereiten, das konnte sie am besten. Dabei waren die Stadtbewohner zunächst sehr skeptisch. Diese Ella war so ganz anders als sie selbst und brachte ihr gewohntes Leben ziemlich durcheinander. Ella zeigte ihnen, dass das Leben auch bunt und sehr vielfältig sein konnte.

Eine humorvolle Geschichte für Kinder und Junggebliebene.

Stücke der Kinder

Schneewittchen

Stücke des Nachwuchs

2023

Premiere der Kindertheatergruppe der Spielbühne Großenhain

Am Tag der großen Prüfung herrscht Aufregung in der Hexenklasse. Alle haben ein Ziel. Die Hexenschülerinnen wollen die Hexenprüfung bestehen und die Siegerprämie erhalten - den Hexenbesen mit Raketenantrieb. Auch die kleine Hexe Rosmarin träumt davon. Nur leider ist sie nicht so niederträchtig, böse und gemein, wie die anderen Hexenmädels. Also kommt es, wie es kommen muss. Rosmarin besteht die Prüfung nicht. Der heiß ersehnte Hexenbesen mit Raketenantrieb geht nicht an sie. Als wäre das nicht schon schlimm genug, wird sie von seiner erhabenen Niedertracht, dem großen Hexenmeister auch noch dabei erwischt, wie sie einem Menschenjungen Gutes tut.
Doch schaut selbst, wie es Rosmarin im Verlauf der Geschichte ergeht.
Vorhang auf!
Die Geschichte “Hexen Hexen” ist eine Produktion der Kindergruppe der Spielbühne Großenhain für Kinder ab 6 Jahre

Stücke der Kinder

„Alles im Eimer“

Beruflich erfolgreich und zu Hause alles im Griff - das ideale Bild der modernen Frau.

Bei einem Schwätzchen auf Arbeit über Familie, Haushalt und vor allem die Fähigkeiten des eigenen Mannes hat sich Sandra dazu hinreißen lassen, sich selbst als sehr moderne Frau zu bezeichnen.

Da ihre Kollegin nun samt Ehemann zum Besuch erscheint, muss nicht nur das Essen geplant, sondern auch der eigene Göttergatte ein wenig in die Spur gebracht werden.

Die Spielbühne Großenhain wünscht bei diesem Abendessen und der Frage, wer die Hosen an hat, amüsante Unterhaltung.

Stücke der Erwachsenen

2022

"Der nächste, Bitte!"

Der Tag der Eröffnung seiner neuen Praxis verläuft für den junge Arzt nicht so, wie er es sich vor gestellt hat.
Die anfängliche Vorfreude, welche er beim
Anblick seiner eigenen Praxis empfindet, weicht schnell der Verwunderung.
Denn die »Patienten«, welche das
Wartezimmer bevölkern, entpuppen sich als Herausforderung für seine Nervenstärke..

 

 

Stücke der Erwachsenen

Vor langer Zeit lebte einmal ein reicher Kaufmann, der hatte drei Töchter. Zwei von
ihnen waren ziemlich dumm und eitel. Die jüngste Tochter jedoch, die Belle hieß, war
wunderschön und hatte ein sanftes und freundliches Wesen.
Nun geschah es, dass der Kaufmann sich auf einer Reise in einem Wald verirrte, und in
einen gewaltigen, unheimlichen Palast gelangte, in dem nirgends eine Menschenseele
zu entdecken war. Der erschöpfte Kaufmann verbrachte die Nacht im Palast, um seine
Reise am nächsten Tag fortzusetzen. Als er aber beim Verlassen des Palastes eine Rose
für seine jüngste Tochter pflückte, erschien plötzlich ein riesiges Ungeheuer, das nach
Vergeltung für den Diebstahl der Rose schrie. Es verlangte, dass die jüngste Tochter des
Kaufmanns freiwillig in seinen Palast käme, sonst würde es den Kaufmann töten.
Aus Liebe zu ihrem verzweifelten Vater machte sich Belle tatsächlich auf den Weg in den
verwunschenen Palast. Was sie dort erlebte, war wirklich schrecklich, erstaunlich,
spannend und auch wunderbar.

Stücke der Kinder

"Der nächste, Bitte!"

Der Tag der Eröffnung seiner neuen Praxis verläuft für den junge Arzt nicht so, wie er es sich vor gestellt hat.
Die anfängliche Vorfreude, welche er beim
Anblick seiner eigenen Praxis empfindet, weicht schnell der Verwunderung.
Denn die »Patienten«, welche das
Wartezimmer bevölkern, entpuppen sich als Herausforderung für seine Nervenstärke..

 

 

Stücke der Erwachsenen

2020

"Urlaubsreif"

Wenn Jung und Alt unter einem Dach wohnen, dann geht das nicht immer reibungslos, vor allem wenn alle zur gleichen Zeit in den Urlaub fahren wollen. Denn wer passt auf den Hamster auf oder wer betreut den Hund? Sind die Brötchen abbestellt? Wie bringt man alles unter einen Hut?

Wie all diese kleinen und großen Probleme gelöst werden, seht ihr in einer amüsanten halben Stunde.

Die Premiere unseres diesjährigen Einakters findet am Internationalen Frauentag in der Börse Coswig statt.

 

Stücke der Erwachsenen